Edition

Erstausgabe der Urfassung

Die Stimmen des achtstimmigen Doppelchores, die für die Bremer Uraufführung angefertigt wurden, sind im Brahms Werkverzeichnis (Margit L. McCorkle, Johannes Brahms thematisch-bibliographisches Werkverzeichnis, München 1984, S. 228-233) als verschollen verzeichnet. Die Stimmen des großen Orchesterapparates, der zur Bremer Uraufführung eingesetzt wurde, waren bislang noch nicht einmal bekannt.
 Im Notenarchiv der Philharmonischen Gesellschaft Bremen konnten sowohl die Chor- als auch die Orchesterstimmen der Bremer Uraufführung des einsätzigen Triumphlieds aufgefunden werden.
 Die Herausgeber haben anhand der Stimmen die Partitur der Uraufführung rekonstruiert. Sie legen diese als praktische Ausgabe der Bremer Urfassung des Triumphliedes vor.

 

Cover der Partitur Seite 1 der Partitur

Die Erstausgabe ist gegen Leihgebühr bei den Herausgebern erhältlich. 

Johannes Brahms-Gesamtausgabe/Studienpartitur

Darüber hinaus wird das Werk in die Johannes Brahms-Gesamtausgabe aufgenommen und als Studienedition im Henle-Verlag, gemeinsam mit der späteren Fassung in D-Dur, veröffentlicht.

Homepage der Johannes Brahms-Gesamtausgabe

Homepage des Henle-Verlags